Freitag, 21. Juli 2017

Second Hand Shopping Tipps





Bonjour meine Lieben,
wie ihr bereits wisst kaufe ich gerne in Second Hand Läden ein. Dort findet man beim stöbern oft wunderschöne Kleidungsstücke, die nicht viel Geld kosten. Besonders angetan haben es mir "Oma" Kleidchen und Blüschen. Als Modeliebhaberin mische ich gerne alt und neu und sehe in eigentlich fast jeden Kleidungsstück eine tolle Kombinationsmöglichkeit. Das erste Mal einkaufen im Second Hand Laden war ich vor ca. 9 Jahren mit meiner Mama und seitdem bin ich dort auch regelmäßig anzutreffen 😁. Nicht nur, dass man dort immer wieder kleine Schätze für kleines Geld entdeckt, es ist einfach auch schön nicht immer neu zu kaufen, sondern auch alte Kleidung, die andere nicht mehr wollen, weiter zu tragen (natürlich frisch gewaschen). Wir leben heutzutage einfach in einer ekelhaften Wegwerfgesellschaft, in der viel gekauft wird und wenn es nicht mehr gefällt weggeworfen wird, das ist schade.
Heute möchte ich mit euch einige Tipps teilen, die euch vielleicht bei eurem nächsten Second Hand Bummel helfen können.


Vorbereitungen

Oft durchblättere ich zunächst Modezeitschriften, um mich inspirieren zu lassen. In den Second Hand Läden findet man nämlich nicht selten Kleidungsstücke, die auch zur Zeit "en Vogue" sind. Man muss also nicht viel Geld in anderen Läden ausgeben, um "im Trend" zu sein. Natürlich halte ich auch so die Augen offen und kaufe das was mir gefällt und nicht nur das was im Trend ist 😄. Was man unbedingt mitnehmen sollte sind Jutebeutel oder alte Einkaufstüten. Immer wenn ich auf der Vintage Jagd bin, dann habe ich auch immer meine Beutel dabei, denn zur Plastiktüte sag ich ganz klar 👎. Also denkt an die Umwelt und habt am Besten immer einen Beutel dabei. Auch solltet ihr darauf achten, ob der Second Hand Laden Bonuskarten anbietet, denn so kann man als treuer Kunde auch noch Geld sparen. Meist wird sie euch aber auch an der Kasse angeboten, aber falls nicht einfach fragen.







Die Geschäfte

Heutzutage ist "Vintage" Trend und deswegen gibt es viele Shops und auch viele teure Second Hand/Vintage Läden. Einkaufen tue ich daher nicht in Second Hand Läden, in denen die Preise unrealistisch sind, denn meiner Meinung ist es immer noch alte Kleidung, die keine Ahnung wie alt ist und was die Sachen alles erlebt haben möchte man manchmal auch nicht wissen. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ein "Opa" Pullover 70€ kostet, dann ist das für mich einfach nur Geldmacherei mit dem Trend Vintage.
Früher war ich oft bei Humana einkaufen, jedoch haben sich dort die Preise sehr erhöht und auch das Angebot hat mir einfach nicht mehr zugesagt. Deswegen gehe ich jetzt bei ReSales einkaufen, denn dort sind die Preise in Ordnung und das Angebot ist auch nach meinen Geschmack. In Berlin haben wir mehrere ReSales Läden und im Internet könnt ihr diese auch finden (und dort seht ihr auch was für Kleidung verkauft wird 👀).

Nehmt euch Zeit mit

Es gibt wirklich viel Kleidung, eng an eng, in den Geschäften und deswegen sollte man sich wirklich etwas Zeit mitnehmen, um in Ruhe alles durchzustöbern. Die besten Teile verstecken sich nämlich gerne mal 👻.

Kaufen oder nicht kaufen?

Wenn ich euch einen Tipp ans Herz legen kann, dann ist es der, dass ihr immer auf euer Bauchgefühl hören solltet. Wenn euch etwas gefällt, dann kauft es, denn in den Läden gibt es jedes Kleidungsstück nur einmal und wenn es weg ist, ist es weg. Genau solch einen Fehler habe ich nämlich vor einigen Wochen gemacht. In einen ReSales habe ich eine Levis Jeansjacke gefunden, so gut wie neu, für ca. 9€ , aber ich war mir noch unsicher (warum weiß ich auch nicht). Am nächsten Tag bin ich nochmal hin, um die Jacke doch noch zu kaufen.... Natürlich war sie schon verkauft. Darüber ärgere ich mich jetzt noch und seitdem gibt es auch ein stundenlanges Gedrehe in der Umkleide und weiteres Überdenken zu Hause.








Seid kreativ

Ihr dürft die Kleidungsstücke nicht als ein altes Teil im muffeligen Laden sehen, sondern stellt euch vor wie ihr es kombinieren könnt. Manche Kleidungsstücke wirken erst in einen kompletten Outfit. Sitzt es vielleicht nicht richtig an der Taille? Dann denkt daran, dass ihr einen Gürtel dazu kombinieren könntet. Es wirkt zu altbacken? Ihr könntet es mit einer coolen Lederjacke oder Boots kombinieren. Ohne die langen Ärmel wäre es perfekt? Dann schneidet sie zu Hause einfach ab und macht was neues draus.

Verhandeln

So wie in allen Geschäften kann es manchmal vorkommen, dass die Kleidung etwas beschädigt ist und dann ist es immer gut einfach zu fragen, ob man noch was am Preis machen kann. Schon öfters habe ich mich in Kleidungsstücke verliebt und dann sehe ich vielleicht einen losen Faden hängen oder Flecken (die man aber einfach rauswaschen kann). Dann hänge ich aber das gute Stück zurück, sondern informiere die Verkäuferin. Bis jetzt habe ich immer Rabatt bekommen. Zuletzt habe ich auf einen Escada Gürtel nochmal 3€ Rabatt bekommen + einige Tipps von der netten Verkäuferin, um den Fleck vom Gürtel zu entfernen.

























Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen und wünsche euch noch einen schönen Tag.




À bientôt!



petite fabéli









1 Kommentar: